zum Inhalt springen

Sigrid Huemer

Mein Beruf:

Software Engineer

Steckbrief

Mein Beruf leicht erklärt:
Das Gebiet der Softwareentwicklung ist groß. Jeder Software Engineer hat deren eigene Spezialisierung. Bei mir liegt diese Spezialisierung derzeit im Bereich Web und User Experience. Ich baue meist Software, die schlussendlich ein Mensch zu Gesicht bekommt. Sei es eine Webseite, eine Web-Applikation oder eine Smartphone-App. Dabei achte ich darauf, dass diese Systeme schnell, leicht benutzbar und gut für alle Menschen bedienbar sind.
Darum habe ich mich für meinen Job entschieden:
Weil Informatik, insbesondere das Internet, einen sehr großen Einfluss auf die Welt hat, in der wir gerade leben. Ich möchte Teil davon sein, wie sich diese Technologie entwickelt und mich dafür einsetzen, dass Informatik einen positiven Einfluss auf unser Leben hat. Sei es in der Schnittstelle zum Menschen oder auch zur Umwelt.
Das spannendste an meinem Beruf ist:
Die stetige Herausforderung mit neuen, technischen Themen. Es kommt immer wieder Neues auf mich zu und es bleibt spannend. Ich finde außerdem gerade die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer super interessant, da hier viele Felder zusammentreffen, wie Psychologie, Design, Ethik und Informatik.
Mein Freundeskreis sagt über mich:
Dass ich abenteuerlustig und engagiert bin, dass ich alles hinterfrage und gerne gegen den Strom schwimme.
Gleichberechtigung bedeutet für mich:
Eine Nulltoleranz gegenüber Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlechtsidentität, Hautfarbe, sozialer und geografischer Herkunft.
Als Mädchen wollte ich:
Ärztin werden. Ich las sehr viel über medizinische Themen und war immer schon fasziniert vom menschlichen Körper.
In meiner Freizeit mache ich gerne:
Sport, treffe mich mit Freund:innen, lese verschiedenste Bücher, lerne Schwedisch und male mit Gouache.
Diesen Rat hätte ich gerne als Mädchen bekommen:
Du musst es nicht allen Recht machen.
Meine größte Stärke:
Meine Offenheit und Ehrlichkeit.
Meine größte Schwäche:
Ich möchte zu viel auf einmal machen.

Weiter stöbern

Samira Hayat

Roboterwissenschaftlerin und CEO

MINT, Wissenschaft & Forschung
mehr Infos zu Samira Hayat

Malika Mataeva

Cyber Security Engineer

Portrait Malika Mataeva
MINT
mehr Infos zu Malika Mataeva

Anna Schatzl

LEAN Construction Spezialistin bei STRABAG

Portrait Anna Schatzl
MINT
mehr Infos zu Anna Schatzl