Über LEA

Let’s empower Austria (LEA) soll einen Rahmen für Initiativen und Maßnahmen schaffen, um veraltete Stereotypen aufzubrechen, Potentiale zu entfalten und Wahlfreiheit zu ermöglichen. LEA hat es sich zum Ziel gemacht, frauenspezifische Anliegen in allen Gesellschaftsbereichen voranzutreiben, die ökonomische Unabhängigkeit von Frauen und Mädchen zu stärken und somit zur tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern beizutragen.




LEAs Herausforderungen

Immer noch sind jene Berufsbranchen mit hohem Zukunftspotential, wie etwa Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), männerdominiert.

Aber auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen wie etwa in der Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesundheit, im Sport oder in der Politik sind Frauen und Männer tatsächlich nicht gleichgestellt.

Hier sollen Frauen sich nicht von veralteten Rollenbildern oder gesellschaftlichen Erwartungen davon abhalten lassen, Fuß zu fassen oder Karrieren zu verfolgen.

LEAs Ziele

Ziel ist es, sowohl auf individueller als auch institutioneller Ebene, Maßnahmen zu definieren und umzusetzen.

In Kooperation mit privaten wie öffentlichen Organisationen werden Rahmen­bedingungen verbessert, um Frauen in allen Lebensbereichen zu stärken und ihnen unterschiedliche Lebens­wege und Berufs­modelle zu ermöglichen.

Das Team

Sind wir nicht alle ein bisschen LEA?

Wir sind LEA und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Gleichstellung von Frauen und Männern voranzutreiben. Mit viel Eifer und Hingabe setzen wir uns für LEA und unsere gemeinsamen Ziele ein. Wir wollen Gleichstellung (vor)leben, denn LEA geht uns alle an!

Nalan Gündüz

Direktorin von LEA

„Mit LEA möchte ich Mädchen und Frauen darin stärken, ihren Weg für ein selbst­bestimmtes Leben zu gehen und gleichzeitig einen Beitrag für das gesamt­gesellschaft­liche Umdenken leisten – denn es braucht uns alle um die Gleichs­tellung von Frauen und Männern zu erreichen.“

n.guenduez@letsempoweraustria.at
+43 664 468 1006

Alexandra Wolk

Stellvertretende Direktorin von LEA

„Durch meine Arbeit bei LEA möchte ich dazu beitragen, Männern und Frauen die gleichen Chancen abseits von rollens­pezifischen Stereotypen zu eröffnen und somit den Grundstein für eine gender­gerechtere Zukunft zu legen.“

a.wolk@letsempoweraustria.at
+43 664 468 1007

Werde Teil von LEA

Du möchtest dich für mehr Gleichstellung einsetzen? Wir suchen aktuell nach Verstärkung unseres 7-köpfigen Teams und zwar in den Bereichen:

>> Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit<<

Du hast ein Händchen für (gendergerechte) Sprache und ein Händchen für schönes Design? Du findest es spannend, Content für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen zu entwickeln? Medienanfragen und Kooperationen mit Agenturen sind dir nicht fremd?

>> Rechts- und Förderwesen<<

Du findest dich gut in der Welt der Paragraphen zurecht? Du liebst es, Richtlinien und Verträge durchzuschauen und selbst aufzusetzen? Gleichzeitig reizt es dich, spannende Projektanträge zu lesen, zu prüfen und bis in die Umsetzung zu begleiten?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann bewirb dich jetzt mit Motivationsschreiben und Lebenslauf unter office@letsempoweraustria.at und werde zu einem Teil von LEA.

 

Neuigkeiten

Wir suchen Unterstützung!

Werde Teil von LEA! Du möchtest dich für mehr Gleichstellung einsetzen? Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Details zu Wir suchen Unterstützung!

Klappe auf, Film ab!

Es entstehen gerade neue Videos! Wir waren zum Beispiel bei den Female Founders.

Details zu Klappe auf, Film ab! LEA Filmaufnahmen mit den Female Founders

Warum Role Models wichtig sind

Der Kontakt zu Role Models ist entscheidend. Das zeigt eine Studie über Abschlussquoten von Ökonomie-Studentinnen.

Details zu Warum Role Models wichtig sind Nicht Rollenvorbilder, sondern Rollenvorbildsie

LEA & TMW

LEA bringt Role Models zu Workshops ins Technische Museum Wien

Details zu LEA & TMW LEA Role Model Virginia Ernst im TMW

LEA & Du

https://letsempoweraustria.at/wp-content/uploads/2022/02/Gruppe-59@2x.jpg https://letsempoweraustria.at/wp-content/uploads/2022/02/Gruppe-60@2x.jpg

Nimm mit uns Kontakt auf – Let’s empower Austria!

Unsere Angebote