zum Inhalt springen

Jugendbeirat

Der LEA Jugendbeirat

Bock auf Veränderung!
Wer könnte besser darüber entscheiden, welche Projekte junge Menschen ansprechen, als sie selbst?

Seit Mai 2023 besteht der brandneue LEA Jugendbeirat aus 12 Mitgliedern zwischen 14 und 20 Jahren, die sich aktiv für mehr Gleichberechtigung einsetzen. Mit ihrer starken Stimme gestalten sie unsere Inhalte und Themenschwerpunkte mit.

In quartalsmäßigen Sitzungen gibt der Jugendbeirat direktes Feedback zu laufenden und geplanten LEA Projekten und bringt eigene Ideen ein. Darüber hinaus stehen die Jugendlichen das ganze Jahr über im Austausch mit unserem Team und können so laufend ihre Meinung einbringen – für mehr Beteiligung und Chancengerechtigkeit!

Warum engagierst du dich beim LEA Jugendbeirat?

Alena

„Als Frau in einer technischen Ausbildung möchte ich andere Frauen dafür begeistern.“

Alexandra

„Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Deshalb finde ich Empowerment so wichtig.“

Arianna

„Wir haben es selbst in der Hand, was mit unserem Leben passiert. Mir ist es wichtig, mich in der Gesellschaft zu engagieren, und das Thema Gleichberechtigung liegt mir am Herzen.“

Aurelia

„Für mich ist es eine Chance, meine Meinung und Ansichten bei wichtigen Themen wie Gleichberechtigung und Chancengleichheit äußern zu können, die Möglichkeit, mich in diesen Themengebieten weiterzubilden, sowie ein Gefühl von Beteiligung und der Aussicht, schon jetzt etwas bewirken zu können.“

Denis

„Ich finde, dass sich alle Geschlechter für die Gleichberechtigung einsetzen sollen.“

Douaa

„Meine Stimme zählt! Ich setze mich für Gleichberechtigung ein und ich als Frau habe eine sehr starke Stimme und diese möchte ich umsetzen.“

Isabel

„Gleichberechtigung wird oftmals als eine erledigte Problematik angesehen. Ich finde, es gibt noch viel zu tun.“

Kushtrim

„Ich glaube fest daran, dass eine gleichberechtigte und gerechte Gesellschaft für alle von uns von großer Bedeutung ist.“

Larissa

„Ich will die Veränderung, die ich sehen will, selbst sein. Nach dem Motto: Alles ist möglich, wenn man an sich glaubt!“

Lea

„Ich habe eine Stimme und die will ich nutzen.“

Sophie

„Als junge Frau bin ich der Meinung, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen verdienen und wir das gemeinsam als Gesellschaft anpacken müssen. Chancengleichheit für alle!“

Viki

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jeder das machen kann, was er machen möchte.“