zum Inhalt springen

Stephanie Seebacher

Mein Beruf:

Senior Consultant im IT-Bereich
Portrait Stephanie Seebacher

Steckbrief

Mein Beruf leicht erklärt:
In der Beratung habe ich immer wieder verschiedene Rollen vom Business Analyst, wo ich KundInnen berate, die eine neue Software brauchen, herauszufinden was sie eigentlich genau benötigen bis zum Product Owner, wo ich bei der Organisation im Projekt unterstütze, was wann entwickelt wird und damit Bindeglied zwischen KundInnen und EntwicklerInnen bin. In der Rolle als Scrum Master schaue ich was das Team braucht, um reibungslos arbeiten zu können, versuche eine positive Arbeitsstruktur zu schaffen und coache es bezüglich agilen Werten.
An meinem Beruf finde ich spannend...
Dass er so vielseitig ist und es viele Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Man arbeitet immer wieder in verschiedenen Rollen an verschiedenen Projekten und ist somit immer gefordert.
Darum habe ich mich für meinen Beruf entschieden...
Ich habe schon in verschiedenen Industrien gearbeitet und die Beratung mit ihrer Vielseitigkeit, wo ich mich nicht für einen Beruf entscheiden muss, hat genau das was ich möchte.
Mein Freundeskreis sagt über mich...
.. unternehmungslustig, positiv und immer da wenn jemand etwas braucht.
Gleichberechtigung bedeutet für mich...
Dass jede und jeder unabhängig von Geschlecht, sozialer/geografischer Herkunft, Hautfarbe, Sexualität etc. die gleichen Chancen und Rechte erhält und zwar nicht nur am Papier, sondern in der Realität.
Als Mädchen wollte ich...
Kreativ sein und sehr vieles ausprobieren.
In meiner Freizeit mache ich gerne...
Zeit mit FreundInnen und Familie verbringen und reisen.
Diesen Rat hätte ich gerne als Mädchen bekommen:
Es ist nicht immer so kompliziert wie es manchmal aussieht, mach einfach mal und hab keine Angst davor.
Meine größten Stärken:
ich versuch mich immer in andere Leute hineinzuversetzen und sie und ihre Motive zu verstehen.
Meine größten Schwächen:
ich bin leider wirklich ungeduldig und mag warten nicht, wenn etwas schneller gehen könnte.

Weiter stöbern

Florentina Voboril

PreDoc Researcher in der Algorithms and Complexity Group der TU Wien

Portrait Florentina Voboril
MINT, Wissenschaft & Forschung
mehr Infos zu Florentina Voboril

Samira Hayat

Roboterwissenschaftlerin und CEO

MINT, Wissenschaft & Forschung
mehr Infos zu Samira Hayat

Malika Mataeva

Cyber Security Engineer

Portrait Malika Mataeva
MINT
mehr Infos zu Malika Mataeva