zum Inhalt springen

Bettina Wittmann

Mein Beruf:

Unternehmerin, Sparring-Partnerin & Lektorin an der WU-Wien

Steckbrief

Mein Beruf leicht erklärt:
Ich muss gestehen ich langweile mich schnell und daher fiel es mir schon immer schwer nur eine Sache zu machen. Das Gute jedoch ist, dass mir die Menschen und wie sie Leben sehr am Herzen liegen, weshalb ich sie gern auf meine Reise(n) mitnehme. Mir ist es besonders wichtig Innovation, Kreativität und die Bedürfnisse der Menschen zusammenzubringen um dabei für eine bessere Welt zu sorgen. Meine Kreativität lebe ich durch weBOUND marketing aus, meine Leidenschaft zu lernen und zu unterrichten kann ich durch meine Aufgabe als Lektorin und Mentorin an die jüngere Generation sowie an Unternehmen weitergeben. Mit TalentMagnet.Training unterstützen wir Unternehmen dabei, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und die Brücke (ich nenne es auch gern die Übersetzerfunkion) zwischen diesen und den Wünschen der Generation Z zu bauen.
Mein Beruf in 3 Worten:
abwechslungsreich, innovativ, lehrreich
So stellte ich mir die Welt als Mädchen vor:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer einfach ist, als Mädchen oder Frau durch die Welt zu gehen. Das ist schon allein geschichtlich gegeben und oft bemerken wir es gar nicht. Ich selbst musste das sog. "Imposter Syndrom" überwinden um als Unternehmerin voll wahrgenommen zu werden. Oder zumindest hatte ich das Gefühl, dass sich seither einiges getan hat. Manchmal bemerkte ich auch wie ich meine weiblichen Züge für Business-Meetings ablegte um taffer zu wirken und mich ernst genommen zu fühlte. Bei den Unterschieden zu Frau/Mann hinsichtlich Erziehung und Wahrnehmung der oft (unbewusster) Verhaltensweisen sehe ich noch einen großen Aufholbedarf an Aufklärung in diesem Bereich. Andererseits, denke ich, dass sich mit dem Einstieg von jüngeren Generationen in das Berufsleben sowie die Möglichkeit zur Mitbestimmung des Alltags automatisch eine Veränderung stattfindet. Die jungen Leute sind heutzutage viel aufgeklärter als es noch die Generation vor uns war. Oft höre ich von meiner Mutter begeistert “das wäre damals nicht möglich gewesen”, wenn ich ihr eine meiner Ideen oder Unternehmerfreundinnen vorstelle. Ich hoffe, dass wir in Zukunft eine Chancengleichheit ermöglich können - egal welches Geschlecht oder Herkunft. Denn am Ende des Tages sollte der Mensch, sein Charakter und seine Erfahrung zählen.
Das untypische an meinem beruflichen Werdegang ist:
Dass ich schon auf Grund verschiedenster Schicksalsschläge sehr früh erkennen durfte, dass das Leben sich manchmal von einem Tag auf den anderen ändern kann und man nicht alles auf Später oder sogar in die Pension hinausschieben sollte. Daher habe ich mich schon als Teenager damit auseinander gesetzt, wie Menschen ticken und was sie glücklich und krank macht. Bereits damals war für mich klar, dass ich ortsunabhängig arbeiten “musste” und mich neben kreativen Tätigkeiten auch für eine bessere Arbeitswelt einsetzen wollte. Nach zwei Jahren Karriere in Amsterdam, gründete ich schließlich Anfang 2016 mein erstes Unternehmen weBOUND marketing während einer 1,5-jährigen Weltreise. Nebenbei organisierte ich immer wieder Events für Digitale Nomaden und sprach zu den Themen Remote Work, Unternehmertum und Digital Marketing bei diversen Konferenzen im In- und Ausland. Dies machte mich schließlich zur Expertin für die Zusammenarbeit auf Distanz, woraus schließlich TalentMagnet.Training entstand. Meine Liebe zum lebenslangen Lernen und -vermitteln setze ich seit 2020 als Lektorin auf der Wirtschaftsuniversität Wien ein und betreue immer wieder Unternehmen durch diverse Programme.
Selbstbestimmtheit bedeutet für mich:
Frei entscheiden zu können wie ich alle Facetten meines Lebens gestalte, ohne mich von anderen beeinflussen zu lassen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man dabei völlig ignorant durchs Leben laufen sollte. Manchmal bedeutet das auch, sich selbst besser kennenzulernen und tief in sich selbst hinein zu schauen. Zu verstehen, was man überhaupt wirklich möchte und einem gut tut. Nicht einfach etwas oder Jemandem nachzueifern oder etwas tun “weil es schon immer so war” oder “weil man das eben so macht”.

Weiter stöbern

Heidemarie Egger

Expertin und Trainerin für inklusive Öffentlichkeitsarbeit und das Thema Frauen mit Behinderungen

Medien
mehr Infos zu Heidemarie Egger

Sanja Markovic

Senior Marketing Manager CEDACH

Sanja Markovic
Medien
mehr Infos zu Sanja Markovic

Fanny Stapf

Journalistin und Moderatorin

Medien
mehr Infos zu Fanny Stapf