zum Inhalt springen

Der dritte LEA-Jugendsummit

14.11.2025

Gemeinsam gegen stereotype Rollenbilder

Am 16. Oktober 2025 fand der LEA-Jugendsummit bereits zum dritten Mal statt: Vier Schulklassen aus vier Bundesländern kamen zusammen, um sich unter dem Motto „Break it and Shape it!“ mit überholten Rollenbildern auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis für Geschlechtergerechtigkeit zu entwickeln. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war ein Peer-to-Peer-Workshop vom LEA-Jugendbeirat.

„Break it and Shape it!“ – auch dieses Jahr versammelten sich Jugendliche aus vier Bundesländern in Wien, um gemeinsam eine geschlechtergerechte Zukunft voranzutreiben. Nach der Eröffnung durch Moderatorin Amira Awad begrüßten LEA-Direktorin Mirela Memić und Bildungsminister Christoph Wiederkehr die Teilnehmenden. In ihren Worten hoben sie die Bedeutung des Engagements von Jugendlichen und Lehrkräften hervor, die sich für eine Gesellschaft ohne stereotype Rollenbilder einsetzen. Im Anschluss besuchten die Jugendlichen themenspezifische Workshops, die sich mit Fragen rund um Geschlechtergerechtigkeit beschäftigten. Dabei wurden sie begleitet von Expert:innen aus den Bereichen soziale Medien, Theaterpädagogik und Argumentation im demokratischen Kontext.

Peer-to-Peer mit dem LEA-Jugendbeirat

Das besondere Highlight in diesem Jahr war der vom LEA-Jugendbeirat konzipierte und durchgeführte Workshop, der gemeinsam mit den LEA-Role Models Julia Kruselburger und Jakob Allinger sowie Sophie Hansal, Leiterin der österreichischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen, durchgeführt wurde. Der Workshop mit dem Titel „Gender (Pay) Gap – mehr als ungleiche Bezahlung“ richtete sich im Setting des Jugendsummits von Jugendlichen an Jugendliche und ist Teil des Jahresprojektes vom LEA-Jugendbeirat 2025.

Die abwechslungsreichen Formate boten viel Raum für offene Diskussionen, stärkten das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit und förderten das gemeinsame Entwickeln von Lösungsansätzen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Jugendlichen und Lehrkräften, die diesen Tag mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität möglich gemacht haben! Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, wird echte Gleichstellung in Österreich möglich.

weitere Neuigkeiten

Österreichischer Frauenpreis 2025 ansehen

Österreichischer Frauenpreis 2025

Feierliche Verleihung des Frauenpreises 2025 - Grete Rehor-Preis in "MINT und Digitalisierung" für LEA-Role Model Anna Huditz.

Studienpräsentationen in Wien und Salzburg ansehen
Gruppenbild der Ministerin, LEA-Direktorin, Forschungsteams und LEA-Projektleiterin

Studienpräsentationen in Wien und Salzburg

Im September 2025 wurde in Wien und in Salzburg die zweite LEA-Studie "Watch Out for Drop-Out!" erstmals vorgestellt.

Watch Out for Drop-Out! Die Studienergebnisse ansehen
Dekoratives Element

Watch Out for Drop-Out! Die Studienergebnisse

Ergebnisse der Studie zur Dropoutquote von Frauen in MINT-Ausbildungen und -Berufen.