Warum Role Models wichtig sind
25.08.2022
Warum Role Models wichtig sind
Der Kontakt zu Role Models ist entscheidend. Das zeigt zum Beispiel eine Studie über Abschlussquoten von Ökonomie-Studentinnen.
Wo jungen Menschen berufliche Vorbilder fehlen, fehlt ihnen oft die Vorstellungskraft, sich selbst in bestimmten Berufen zu sehen. Ob sie sich für einen bestimmten Beruf entscheiden, hängt dabei von vielen Faktoren ab.
Frauen sollen sich kümmern, Männer führen
Nicht selten wählen Jugendliche Berufswege, die ihnen vorgelebt werden und welche mit stereotypen Erwartungen an ihr Geschlecht verbunden sind: Von Mädchen und Frauen wird oft erwartet, sich „zu kümmern“ und zu assistieren, von Jungen und Männern eher Leitungspositionen zu übernehmen, im Handwerk oder in der Technik tätig zu werden. Dabei hat der Aspekt, dass bestimmte Berufe als „weiblich“ oder „männlich“ bzw. als „Frauenberufe“ oder „Männerberufe“ wahrgenommen werden, wiederum einen maßgeblichen Einfluss auf die Bewertung und Entlohnung dieser Beschäftigungen.
Nun entscheiden sich überproportional wenige Mädchen und Frauen für eine Laufbahn im Bereich IT und Technik bzw. MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Und das, obwohl wir in einer Zeit der Digitalisierung und des Klimawandels leben und sozialen Herausforderungen auch und besonders durch Innovationen in diesem Bereich begegnen. So betrug der Frauenanteil laut Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 vom Institut für höhere Studien (IHS) im Studienjahr 2018/19 an Österreichs öffentlichen Universitäten 22 % in den Bachelorstudien Informatik und Kommunikationstechnologie (IKT), 23 % im Ingenieurwesen und verarbeitendem Gewerbe und 24 % in MINT-Studien an den Fachhochschulen (FH). In anderen Ausbildungsfeldern betrug der Frauenanteil 59 %, in den Pädagogikstudien sogar 70 %.
Dabei bieten Berufe im MINT-Bereich viele Karrieremöglichkeiten, hohes Gehalt und sichere Arbeitsplätze. Die Tatsache, dass Frauen in diesen Berufen unterrepräsentiert sind, macht den Gender-Pay Gap größer und trägt dazu bei, dass Frauen aufgrund geringer Pensionen häufiger unter Altersarmut leiden. Gleichzeitig herrscht hier seit Jahren ein Fachkräftemangel.
Studien belegen die Bedeutung von Role Models
Weibliche Vorbilder in technischen Berufen können jungen Frauen beweisen, dass Technikkompetenz nicht ans Geschlecht gebunden ist. Sie können den Blick auf die persönliche Zukunft erweitern und dazu ermutigen, den eigenen Weg zu gehen.
Dass dies möglich ist, zeigen bereits mehrere internationale Studien. So kam eine US-amerikanische Studie (2020) zu dem Ergebnis, dass sich die Abschlussquote von Studentinnen der Ökonomie um 8% erhöhte, wenn diese während ihres Studiums erfolgreichen Absolventinnen ihres Fachbereichs begegnet waren. Eine französische Feldstudie (2021) konnte zeigen, dass bereits eine kurze Begegnung mit Frauen, die erfolgreich im MINT Bereich beschäftigt sind, die Studienwahl von Sekundarschülern und -schülerinnen maßgeblich beeinflusste Und auch eine Feldstudie IHS und FehrAdvice (2020) brachte hervor, dass das Interesse von Mädchen an MINT durch die Begegnung mit atypischen Vorbildern spielerisch gesteigert werden kann.
Was LEA erreichen will
LEA möchte dazu beitragen, gesellschaftliche Gestaltungsräume für Mädchen und Frauen zu erweitern, damit diese gleichberechtigter am sozialen Leben und dessen Veränderungsprozessen teilnehmen können. Ziel ist dabei nicht, alle Mädchen und Frauen für technische Berufe zu gewinnen, sondern ihnen über die „Entdeckung“ von Vorbildern eine zusätzliche Wahlmöglichkeit zu bieten und ihre Perspektiven zu erweitern. Denn der Beruf, den wir wählen, die Branche, in der wir tätig werden und das Einkommen, das wir bekommen, entscheiden schließlich auch darüber, wie unabhängig und selbstbestimmt wir leben können.
Quellen:
- Bergmann, Nadja, Lachmayr, Norbert, Mayerl, Martin und Pretterhofer Nicolas. 2021. „Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen: Fokus auf förderliche Ansätze“. AMS Report 157/158. Wien: Arbeitsmarktservice Österreich.
- Breda et al 2021: Do Female Role Models Reduce the Gender Gap in Science? Evicence from High Schools: Do Female Role Models Reduce the Gender Gap in Science? Evidence from French High Schools by Thomas Breda, Julien Grenet, Marion Monnet, Clémentine Van Effenterre :: SSRN
- Grosch et al 2020: MINT-Interesse bei Kindern steigern Ein Feldexperiment an Volksschulen in Österreich: ihs-report-2020-grosch-haeckl-kocher-bauer-mint-interesse-bei-kindern-steigern.pdf
- Larcher, Elke, Edlmayr, Christa, Putz, Ingrid, und Hofinger, Christoph 2021: „OMV Gender und Technik Endbericht“, Wien: SORA.
- Leitner, Andrea, Dibasi Anna 2015: „Frauenberufe Männerberufe – Ursachen der beruflichen Segregation in Österreich und Wien“, Wien: Institutional Respository Institut für höhere Studien (IHS).
- Porter, Catharine 2020: Gender Differences in the Choice of Major, The Importance of Female Role Models, in: American Economic Journal: Applied Economics Vol. 20, 2020, S. 226-54.