Rückblick: MINT im Mai
07.06.2024
Schwerpunktmonat zur LEA Studie „MINT the Gap!“
Unser MINT-Schwerpunkt im Mai war ein voller Erfolg!
Denn wir konnten nicht nur die erste LEA Studie „Bildungs- und Berufswahlprozesse junger Frauen“ – durchgeführt vom Wiener Forschungsinstitut L&R Sozialforschung – der Öffentlichkeit präsentieren, sondern diesen Meilenstein gleich mit mehreren bundesweiten Veranstaltungen begehen.
Die Studienpräsentationen in Salzburg, Wien und online ermöglichten dank unterschiedlicher Formate einen lebendigen Austausch zwischen zahlreichen Fachvertreterinnen und Fachvertretern, Expertinnen und Experten aus Bildung, Forschung und Lehre, Schülerinnen, Lehrlingen, Studentinnen, Eltern, Multiplikatorinnen und LEA-Role Models.
Der gemeinsame Nenner: Um mehr Mädchen und Frauen für technische und wissenschaftliche Berufe zu begeistern, muss durch vielfältige und vernetzte Erfahrungsketten von klein an ein selbstverständliches Zugehörigkeitsgefühl zu den MINT-Bereichen etabliert werden.
Ein herzlicher Dank geht an unseren Partner L&R Sozialforschung für die tolle Zusammenarbeit und an alle Gäste unserer Veranstaltungen.
Let’s close the MINT-Gap – together!
Hier geht’s zu sämtlichen Medien und Downloads zur Studie „Mint the Gap!“
Der Mai in Bildern
11.5. online: Studienpräsentation und Fachgespräch
Digitale Präsentation vor über 100 Interessierten von Nadja Bergmann (Studienleitung L&R), Ronja Nikolatti (L&R) und Lukas Meyer (L&R) und anschließendes Fachgespräch mit den Expertinnen Lara Spendier (Advisory Lead Österreich bei Avanade), Rebecca Guth (Ausbildungsleiterin bei Siemens Mobility Austria GmbH) und Leonie Zitz (Lehrling Metalltechnik bei der Salzburg AG).
13.5. Salzburg: Fachgespräch und MINT-Experimente
Im Rahmen der ganztägigen „Mach die Welt, wie sie dir gefällt – Mitmachveranstaltung für kreative Mädchen*“ von KOMPASS – Bildungsberatung für Mädchen*
MINT Café Salzburg
Studienpräsentation & Fachgespräch
23.5. Wien: Studienpräsentation und World Café
Mit geladenen Expertinnen und Experten und LEA-Role Models