zum Inhalt springen

die Macht Zentrale

20.04.2024

Autorinnengespräch mit Vera Steinhäuser

In ihrem Buch „die Macht Zentrale“ ermutigt Autorin, Coachin und Podcasterin Vera Steinhäuser Frauen, die Bedeutung von Macht zu überdenken. Warum ist „Macht“ so negativ behaftet?  Was für eine Rolle spielen Machtpositionen für Frauen in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft? Wie prägt das Frauen im alltäglichen Leben? LEA lud zum Autorinnengespräch in der intimen Atmosphäre der Vollpension – ein inspirierender und ermutigender Austausch.

Vera Steinhäuser ist überzeugt: Frauen haben das Potenzial, die Welt positiv zu beeinflussen, wenn sie die Kraft der Macht verstehen. Der Inhalt des Buches entstand aus ihrer jahrelangen Coaching-Tätigkeit, ihrem Podcast und natürlich aus ihrem persönlichen Leben. Im Gespräch mit Moderatorin Saskia Veenenbos (ORF) erzählte sie von ihren Perspektiven und teilte ihre Erfahrungen, die beim Publikum auch Anklang fanden. Beim anschließenden Austausch mit dem Publikum eröffnete sich eine breite Palette an Themen. Besondere Neugier weckten die Themen Male Allyship, Frauen in der Arbeitswelt, (unbezahlte) Care-Arbeit und die Wichtigkeit von Role Models für junge Frauen und Mädchen.

Auch du bist ein Role Model

Das Fazit: Gleichstellung und Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft zu fördern und veraltete Rollenbilder abzubauen, ist Aufgabe und Bereicherung für alle in jedem Lebensbereich. Schon kleine Denktipps, Komplimente und die Reflexion der eigenen Gedanken und Vorgehensweisen helfen weiter.
Ein Tipp von Vera Steinhäuser:

„Such dir ein Role Model, orientiere dich daran – aber sei dir gleichzeitig bewusst, dass du selbst eines bist.“

Zum Schluss wurden als Überraschung drei Exemplare von „die Macht Zentrale“ an das Publikum verlost. In einer lockeren Runde bei Kuchen und Getränken konnten vertieft wichtige Themen besprochen werden. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen und bedanken uns hiermit bei allen, die dabei waren!

weitere Neuigkeiten

LEA-Schulbesuche in Oberösterreich ansehen
Gruppenfoto mit Schulklasse und Landesrätin Haberlander

LEA-Schulbesuche in Oberösterreich

Die LEA-Schulbesuche starten durch in Oberösterreich.

Der Weltfrauentag 2024 mit LEA ansehen

Der Weltfrauentag 2024 mit LEA

Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Woche zum Weltfrauentag.

Präsentation Materialbox [UN]TYPISCH ansehen
Zwei bunte Hefte liegen auf einem Tisch

Präsentation Materialbox [UN]TYPISCH

Unsere neuen Materialien für eine geschlechtersensible Elementarpädagogik.