LEA-Workshopreihe für Lehrkräfte
12.03.2025

Geschlechtersensible Pädagogik im Fokus
2024 führte LEA erstmals Workshops speziell für (angehende) Lehrkräfte aller Schulstufen und -typen durch. Ziel der Workshops ist es, geschlechtersensible Pädagogik praxisnah und nachhaltig zu fördern und Pädagog:innen in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.
2024 fanden insgesamt elf Workshops und Vorträge statt. Ein besonderes Highlight waren sechs Workshops beim Netzwerktreffen der Bundes-AG „Gender und Diversity an HTLs“, das mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt wurde. Ein Schwerpunkt der Workshopreihe lag auf der Selbstreflexion: Lehrkräfte wurden ermutigt, ihre eigenen Denkmuster und mögliche internalisierte Stereotype kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich erhielten sie fundiertes Wissen über geschlechtersensible Ansätze sowie konkrete Methoden und Aktivitäten, die direkt im Unterricht angewendet werden können.
Neben der direkten Vermittlung von Inhalten wurden passende LEA-Materialien und Angebote vorgestellt. Diese ermöglichen es Lehrkräften, gendersensible Themen langfristig und vielseitig in ihrem Unterricht zu integrieren. Das Angebot umfasst auch den LEA-Pädagogik Newsletter, der Lehrkräfte regelmäßig über neue Ansätze, aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten im Bereich der geschlechtersensiblen Pädagogik informiert. Diese umfassenden Maßnahmen sollen dazu beitragen, ein stärkeres Bewusstsein für Gender- und Diversitätsfragen zu schaffen und Lehrkräfte auf ihrem Weg zu einer inklusiveren Bildung zu begleiten.
