Bye-bye Genderparolen
10.11.2024
Kampagne des LEA-Jugendbeirats
Hausarbeit ist Frauenarbeit? Frauen sind selbst schuld, wenn sie weniger verdienen? Und außerdem sind Frauen und Männer doch längst gleichgestellt?
Zeit für einen Reality Check! In seiner Videokampagne Bye-bye Genderparolen nimmt der LEA-Jugendbeirat stereotype Behauptungen genauer unter die Lupe, liefert starke Gegenargumente und zeigt, warum wir alle von einer gerechten Gesellschaft profitieren.
Ausgehend von typischen Stammtischaussagen und inspiriert von ihrer eigenen Lebensrealität haben die Jugendlichen ein Gesprächsformat im populären Podcastsetting gestaltet, um miteinander über Gleichstellung und Fairness zu diskutieren. Das Ergebnis sind fünf Kurzvideos mit authentischen Perspektiven von jungen Menschen für junge Menschen.
Perfekt für den Einsatz in der Schule
Die Kampagne Bye-bye Genderparolen wird in unterschiedlichen Formaten breit und nachhaltig ausgerollt. Alle Videos und Materialien zur Kampagne stehen kostenlos zur Verfügung und eignen sich perfekt für Schule, Jugendgruppe und Alltag:
- Social Media: Reels für digitale Reichweite
- LEA-Workshops: Verwendung bei Schulbesuchen und außerschulischen Workshops von LEA
- Videos für den Unterricht: Diskussionseinstieg in die Themen Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit
- Schulplakate: Visuelle Anregung im Klassenzimmer mit weiterführendem Verweis auf die Kampagne
- Kartenset „BYE-BYE Genderparolen“: Schlagfertige Reaktionen auf noch mehr verallgemeinernde Sprüche und Begleitheft für den Unterricht zur Vertiefung
Die Botschaft: Wir alle – du und ich – können gemeinsam dafür sorgen, dass bestehende Ungerechtigkeiten und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts der Vergangenheit angehören.
Sag mit uns: Bye-bye Genderparolen!