Der Power Effekt
07.06.2024
Vortrag & Autorinnengespräch mit Nathalie Karré
Mit ihrem Buch „Der Power Effekt“ bietet Organisationsentwicklerin und Empowerment Aktivistin Nathalie Karré eine methodische und praxisnahe Unterstützung für Frauen, um ihre persönlichen Stärken zu identifizieren, Stereotype zu durchbrechen und systematische Benachteiligungen zu überwinden. Am 6. Juni ließ sie das interessierte Publikum im Billrothhaus an ihren Impulsen für ein selbstbestimmtes Leben teilhaben – für mehr Sichtbarkeit und Erfolg in weiblich!
Ob durch fehlende Repräsentation auf allen gesellschaftlichen Ebenen, das Zeitdefizit durch Mehrfachbelastung in Beruf und Haushalt, die Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder verinnerlichte stereotype Zuschreibungen: Frauen wird im Alltag systematisch Kraft geraubt.
Wie Frauen diese einschränkenden Dynamiken durchbrechen, ihre Stärken erkennen und nutzen und Schritt für Schritt zu mehr Kraft, Selbstermächtigung und erfülltem Leben gelangen können, erläuterte Nathalie Karré in ihrem Vortrag eindrucksvoll.
Im anschließenden Gespräch mit LEA-Direktorin Nalan Gündüz wurde über das Spannungsfeld von individuellen Ermächtigungsstrategien und der Notwendigkeit struktureller Veränderungen diskutiert und die gesamtgesellschaftliche Verantwortung zur Gleichstellung von Frauen und Männern betont.
Gestärkt durch einen Nachmittag voller Selbstvertrauen, Sichtbarkeit und Solidarität fand die Veranstaltung bei vertiefenden Gesprächen im informellen Rahmen ihren Ausklang.
Herzlichen Dank an Nathalie Karré für den inspirierenden Input und an das zahlreich erschienene Publikum!