zum Inhalt springen

Der erste LEA-Jugendsummit

17.11.2023

Über 100 Teilnehmende, 10 LEA-Role-Models und 5 spannende Workshops

Im Oktober 2023 fand der erste LEA-Jugendsummit unter dem aufregenden Motto „Break it and Shape it!“ statt. Über 100 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus 5 Schulklassen und 3 Bundesländern versammelten sich, um gemeinsam veraltete Rollenbilder zu durchbrechen und das Thema der Geschlechtergerechtigkeit in all seinen Facetten zu erkunden. 

Der Tag war geprägt von einer Atmosphäre des Austauschs und der Inspiration. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, an einer Vielzahl von themenspezifischen Workshops teilzunehmen, die von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet geleitet wurden. Diese Workshops, die den ganzen Tag über stattfanden, dienten als Plattform für konstruktive Diskussionen, die das Bewusstsein für die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit schärfen sollten. Dem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungsstrategien wurde dabei viel Raum gegeben. Auf dem Programm standen ein Workshop zu Genderstereotypen in Sozialen Medien, ein Theater- und ein Design Thinking Workshop und ein Argumentationstraining für schlagfertige Antworten gegen Genderparolen. Ein weiterer Workshop thematisierte Geschlechterrollen im Spannungsverhältnis unterschiedlicher Lebenswelten. 

Tauche ein in den Jugendsummit 2023!

Meet & Greet mit den LEA-Role-Models 

Ein besonderes Highlight des Summits war das Meet & Greet mit zehn inspirierenden weiblichen LEA-Role-Models sowie Frauenministerin Susanne Raab: Persönlichkeiten, die als lebende Beispiele für ein Leben abseits veralteter Rollenbilder stehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich direkt mit diesen Vorbildern auszutauschen, Fragen zu stellen und sich über ihre Erfahrungen zu unterhalten.  

LEA-Jugendbeirat: Eine Stimme für Geschlechtergerechtigkeit 

Der LEA-Jugendbeirat trug maßgeblich dazu bei, den Tag unvergesslich zu machen. Er richtete einen Appell an die teilnehmenden Jugendlichen, das Thema Geschlechtergerechtigkeit aktiv mitzugestalten und betonte die gemeinsame Verantwortung aller, aktiv zur positiven Veränderung und mehr Chancengleichheit in der Gesellschaft beizutragen. Im Rahmen des Summits präsentierte der Jugendbeirat auch die neueste Kampagne von LEA, die darauf abzielt, das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit weiter zu schärfen und zum Nachdenken anzuregen. 

LEA möchte sich herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, insbesondere bei den Jugendlichen, die mit großem Interesse, Leidenschaft und Herzblut zum Erfolg dieses besonderen Tages beigetragen haben. Der LEA Jugendsummit war eine bedeutende Plattform, um Jugendlichen eine Stimme zu geben und ihre Visionen und konkrete Ideen für eine geschlechtergerechte Zukunft zu artikulieren. Dieser Tag soll als Ausgangspunkt für weitere positive Veränderungen dienen, während wir gemeinsam bestehende Grenzen überwinden und aktiv an einer gerechteren Zukunft für alle Geschlechter arbeiten. 

weitere Neuigkeiten

LEA-Schulbesuche in Oberösterreich ansehen
Gruppenfoto mit Schulklasse und Landesrätin Haberlander

LEA-Schulbesuche in Oberösterreich

Die LEA-Schulbesuche starten durch in Oberösterreich.

Der Weltfrauentag 2024 mit LEA ansehen

Der Weltfrauentag 2024 mit LEA

Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Woche zum Weltfrauentag.

Präsentation Materialbox [UN]TYPISCH ansehen
Zwei bunte Hefte liegen auf einem Tisch

Präsentation Materialbox [UN]TYPISCH

Unsere neuen Materialien für eine geschlechtersensible Elementarpädagogik.